Steuererklärung Zürich 2023 – ganz einfach

steuererklärung zürich

Eine praktische Wegleitung für die Steuererklärung im Kanton Zürich

Steuererklärung Zürich – was ist zu beachten?

Versand der Steuererklärungen im Kanton Zürich

Das Steueramt des Kantons Zürich versendet im Namen der Gemeindesteuerämter Mitte Januar die Steuerformulare an alle Steuerpflichtige im Kanton. Im Januar 2024 wurden wiederum nur noch C5-Couverts mit einem Brief versandt, der den Code für die Online-Steuererklärung enthält. Als Steuerpflichtige kann man wie folgt vorgehen:

  1. Den Code nutzen und mit ZHprivateTax die Steuererklärung ausfüllen. Mit der verbesserten Stabilität von ZHprivateTax ist dies in den meisten Fällen kein Problem, aber doch zeitraubend und man ist auch nicht sicher, ob alle Abzüge korrekt sind. Hilfreich ist die eingebaute Wegleitung, die aber oft auf Gesetzestexte verweist und für den Laien nicht immer verständlich ist.
  2. Den Code vertraulich einem professionellen Dienstleister übergeben und somit die Arbeit und die Steueroptimierung delegieren. Bei Simpletax lässt sich dies mit einem sicheren upload Formular durchführen. Dabei hat man alle Vorteile des papierlosen Büros. Meist gibt es aber doch noch ein paar Belege auf Papier, welche aber problemlos elektronisch nachgereicht, ebenfalls per upload, via e-mail verschickt oder per Post eingesandt werden können. Nach Erledigung der Steuererklärung kann diese elektronisch eingereicht werden.
  3. Man verwendet eine Profi-Software, wobei der Code nicht verwendet wird und die Ausgabe meist nur ein pdf-file ist und somit eine Einreichung beim Kanton nicht elektronisch möglich ist. Solche Software wird auch bei Treuhändern, professionellen Steuerberatern und Dienstleistern verwendet. Sie hat den Vorteil, dass sie meist besser optimiert, jedoch an teuere Lizenzen gebunden ist.
  4. Wer mit der Browser-Software nicht klar kommt, kann im Kanton Zürich immer noch auf PC-Software (ebenso gratis) zurückgreifen. Die Nachteile sind auch hier Installationsaufwand und das Ausdrucken und Einreichen auf Papier.
  5. Viele Steuerpflichtig möchten das Problem komplett delegieren und bringen Ihre Unterlagen einem Steuerdienstleister. Bei Simpletax sind 10 Filialen dafür verfügbar. Als Mandant und Stammkunde kann man sich auf aktuelle Veränderungen fokussieren im Beratungsgespräch und erhält schnell die komplette Steuererklärung per Post oder pdf-file zur Unterschrift zugesandt. Auch als Neukunde ist die Erfassung vor Ort durch erfahrene Filial-Mitarbeiter schnell erledigt. Sind Belege nachzureichen, kann das jederzeit per Formular oder Postweg gemacht werden.
  6. Will man ganz auf Hilfe von Software oder Services verzichten, kann man immer noch die leeren Formulare beim Kanton (online) beschaffen, ausdrucken und ausfüllen. Ausser in wenigen Ausnahmefällen ist dies jedoch nicht zu empfehlen. Selbst einfache Rechenfehler sind schnell gemacht.

Die Simpletax Steuerpraxen im Kanton Zürich

Das delegieren der Steuererklärung spart Steuern und Zeit. Wir empfehlen für unsere Kunden einen Besuch in den Steuerpraxen Dübendorf, Regensdorf, Bülach oder Wetzikon. Weitere Filialen sind in Kloten, Schlieren, Zürich-Oerlikon und Winterthur für Termine verfügbar. 

Software zum Ausfüllen der Steuererklärung Zürich

Generell wird vom händischen Ausfüllen der Steuererklärung abgeraten, da eine Software die Berechnungen und einige Überprüfungen automatisch vornimmt.

Es gibt einige Software-Programme zum Ausfüllen der Steuererklärung Zürich. Zum einen bietet der Kanton die Software ZHprivateTax gratis an, um den Prozess für Steuerpflichtige und das Steueramt effizienter und fehlerfrei zu gestalten.

Die traditionelle Wegleitung mit allen Neuerungen, das Merkblatt für Selbständige und weitere Tipps sind ebenfalls auf dieser Seite zu finden. Im Jahr 2024 sind für die Steuererklärung Zürich 2023 folgende Punkte bemerkenswert:

  1. Heirat, Scheidung, Trennung oder Todefalls bei Ehepaaren im Jahr 2022 führen zu 2 getrennten Einschätzungen und Steuererklärungen
  2. Überprüfung der Quellensteuersituation und Bedingungen für eine allfällige, nachträgliche ordentliche Veranlagung (NOV). D.h. es muss auch hier eine Steuererklärung nachträglich ausgefüllt werden. Dies betrifft Einkommen über CHF 120’000, aber auch weitere Einkünfte, oder der Niederlassungsstatus können den Entscheid beeinflussen.

Fristen und Fristerstreckung für die Steuererklärung

Unterlagen und Belege sammelt man am besten wenn sie von Banken, Krankenkasse und anderen Firmen zugesandt werden. Je nach Vorgehen kann an zentraler Stelle Papier gesammelt werden oder eine sichere File-Ablage wird mit allen gescannten Dokumenten geführt.

Im Kanton Zürich gilt in der Regel die Einreichefrist 31. März. Es kommt vor, dass das Steueramt von sich aus auch Termine individuell erstreckt, man sollte das aber genau überprüfen und allenfalls eine elektronsiche Fristerstreckung beantragen.

Mandenten bei Simpletax im Kanton Zürich haben diesen Service automatisch, somit können Termine für die Steuererklärung entspannt bis im Sommer oder sogar im Herbst 2023 gebucht werden. Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder

Hilfestellungen und Dienstleistungen

Checklisten für die Steuererklärung und Artikel gibt es in unserer Sammlung und im Simpletax Steuererklärungs-Blog.

Grundstückgewinnsteuern im Kanton Zürich

Die Steuererklärung für die Grundstückgewinnsteuern ist für Ungeübte eine grosse Hürde und mit der amtlichen Einschätzung werden oft hohe Beträge verlängt. Mit der richtigen Steuererklärung lassen sich oft 10’000 Franken und mehr sparen. Weitere Informationen zu Steuerthemen beim Verkauf von Immobilien im Kanton Zürich und den Vergleich zu anderen Kantonen haben wir in einem eigenen Artikel zusammengefasst.

Steuerberatung und Finanzdienstleistungen

Die Vorteile eines einfachen aber professionellen Steuerservices liegen auf der Hand: Es ist aber darauf zu achten, dass entsprechende Dienstleister über die notwendige Erfahrung im entsprechenden Kanton verfügen, professionelle und sichere Prozesse und Software einsetzen und mit der Materie der Steuern vertraut sind.

Steuerpflichtige delegieren somit die Aufgabe zu erschwinglichen Preisen und erhalten eine optimierte Steuererklärung, d.h. die vollen Abzüge und eine korrekte, termingerechte Einreichung. Zudem: Steuererklärungen ausfüllen kann oft auch schlicht nervenaufreibend sein und kostbare Zeit wegnehmen. Mit Simpletax war der Service noch nie so einfach, starten sie mit einer verbindlichen Terminbuchung und wählen Sie den für Sie optimalen Weg, die Unterlagen zu sammeln und uns zukommen zu lassen.